Aktivitäten 2019

20 Jahre Jubiläum It´s Christmas Time in Braunschweig
Dezember 2019

Das 20 jährige Jubiläum des traditionellen Weihnachtsfestes „It´s Christmas Time in Braun-schweig“ war ein ganz besonderes Ereignis und hat das erfolgreiche Jahr des Vereins auf eine elegante Art gekrönt.

Zwei Mitbegründer von CHORUS e.V. Dr. Andreas und Marina Franz haben die Beweggründe die wertvolle Vereinsarbeit mit ins Leben zu rufen, dem Publikum in vollem Saal, etwas näher erläutert. Vor allem die Aussage von Marina Franz „Von euch geht ein Licht aus“ hat die Vereinsvorsitzende Tatiana Bolandeou, der ein großer Weihnachtskranz mit mehreren brennenden Kerzen als Zeichen des ausgehenden Lichts überreicht wurde, sichtbar berührt.

Gewürdigt wurde das 20 jährige Jubiläum auch vom evangelischen Pfarrer im Ruhestand, Hans-Günther Komnick, der mit seiner Laudatio die Anfänge der wertvollen Vereinsarbeit und ihrer gegenwärtig reichen Ernte näher beleuchtet hat.

Frau Iris Wipper hat die herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum von der Perschmann Stiftung ausgerichtet und dabei die herausragende Arbeit der CHORUS e.V. im Zusammenhang mit dem Projekt „Kinder mit Zukunft“ unterstrichen. Das Projekt „Kinder mit Zukunft“ wurde im Jahr 2018 mit dem nationalen Preis „Familienherz 2018“ ausgezeichnet und im selben Jahr zum bundes-weiten Penny Förderkorb 2018 nominiert worden, bei dem es den zweiten Platz in der Region erzielt hat.

Im Anschluss gab es ein tolles Konzertprogramm mit professionellen Künstlern (zwei Pianisten und einem Sänger & Entertainer), einigen Schülern der Chorus-Akademie und Stipendiaten des Projektes „Kinder mit Zukunft“. Zu den Höhepunkten des Konzertes zählte die Weihnachtsrede von Konrad Adenauer, eine Sonette von William Shakespeare, die Klavierstücke u.a. von Frederic Chopin, Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Wolfgang Amadeus Mozart sowie schöne Interpretationen bekannter Songs von Michael Buble, Whitney Houston und Michael Jackson.

Der Weihnachtsmann, den unsere kleinen und großen Kinder ungeduldig erwarteten, hat uns auch dieses Jahr wieder besucht und einen vollen Sack mit tollen Geschenken mitgebracht.

Das Highlight des Abends war der Gewinn eines Lenovo Tablets, den eine überglückliche Mutter eines Teenagers gezogen hat.


Klavierfrühstück
Dezember 2019

Wie auch im letzten Jahr war die Anfrage nach einem weihnachtlichen Klavierfrühstück gross und so hat CHORUS e.V. im Dezember ein weiteres Event organisiert.

Die Gemeinschaft beim reichhaltigen, leckeren Frühstück und das anschließende gemeinsame Musizieren am Klavier war vor allem für jung und reif ein voller Erfolg.


CHORUS Weihnachtsbäckerei
Dezember 2019

Die Vorweihnachtszeit ist wohl die schönste Zeit des Jahres. Die umwerfenden Düfte von selbst-gemachten Plätzchen dürfen natürlich nicht fehlen.

So hat sich das CHORUS-Back-Team eines schönen Nachmittags an die Arbeit gemacht um die CHORUS Familie mit leckeren Plätzchen zu verwöhnen.

Es herrschte eine herzliche, vorweihnachtliche Atmosphäre geprägt durch eine tolle Gemein-schaft unserer liebevollen Mütter, die mit ihren Backkünsten mehr als überzeugt haben.


40 jähriges Jubiläum CZB
November 2019

Zum 40 jährigen Jubiläum des CZB, wurde CHORUS e.V. herzlich eingeladen mit einem eigenen Stand teilzunehmen.

Das Highlight des Jubiläums war das Kinderensemble „Tumani Voices“ aus Uganda, das fröhliche, afrikanische Gospelmusic mit Gesang, Tanz und traditionellen Trommeln präsentiert hat. Ihre erfrischende Performance hat dazu beigetragen, dass einige Zuschauer es auf ihren Stühlen kaum ausgehalten und das Tanzbein mit geschwungen haben.

Die afrikanische Lebensfreude und Power, die aus den Kindern herausgesprudelt ist, war kaum zu übersehen.


Abschlusskonzert
Juni 2019

Beim Abschlusskonzert der Chorus-Akademie, an dem neben professionellen Künstlern und Schülern, auch die Stipendiaten des Projektes „Kinder mit Zukunft“ erfolgreich teilgenommen haben, ist den Besuchern vor allem die besonders herzliche Atmosphäre und das Ergebnis des intensiven Schleifens der Talente mit einem großen Potential, auf der Bühne aufgefallen.


Stadtteilfest Braunschweig
Juni 2019

Beim Stadtteilfest in Braunschweig, an dem die CHORUS e.V. mit einem eigenen Stand teilgenommen hat, gab es für die zahlreichen Besucher viel zu entdecken und die Möglichkeit sich auszuprobieren.

Neben der Kinderschminke für die Kleinsten, der Bastelwerkstatt für jung und reif, haben die christlichen Pfadfinder der Royal Rangers für eine aufregende Lagerfeueratmosphäre gesorgt.

Dabei hat den Teilnehmern das Stockbrot besonders gut geschmeckt. Auf der Bühne wurden die Gäste mit einem Konzert verwöhnt.


Stipendiatenvorspiel Kinder mit Zukunft
Juni 2019

Nachdem das Projekt „Kinder mit Zukunft“ im letzten Herbst des Jahres 2018 gestartet hat, wurde im Juni 2019 bereits das Stipendiatenvorspiel durchgeführt, bei dem die Stipendiaten unter Beweis gestellt haben, welch große Fortschritte sie in dieser relativ kurzen Zeit gemacht haben.

Die gespielten Stücke u.a. von Beethoven und Bach erfreuten das Publikum ganz besonders.


Klavierfrühstück 2019
April 2019

Mit viel Enthusiasmus gingen unsere jungen Mädels und dynamischen Buben (Generation 50 Plus) an die Vorbereitungen zum lang ersehnten Klavierfrühstück, der zum Frühlingsanfang statt gefunden hat.

Die Gemeinschaft beim reichhaltigen, leckeren Frühstück und das anschließende gemeinsame Musizieren am Klavier, war vor allem für die Best Ager ein großes Highlight.