Kinder mit Zukunft

Musikalische und kulturelle Bildung hat einen erheblichen Einfluss auf die Persönlichkeits-entfaltung eines Kindes und somit auch auf dessen schulische und soziale Zukunft. Doch oft können sich Familien aufgrund der eigenen angespannten finanziellen Situation, eine Förderung ihres Kindes nicht leisten.

In Kooperation mit der Kunst- und Musikschule Chorus-Akademie wird begabten Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien das Erlernen eines Musikinstrumentes, Gesang oder Schauspiel für ein Jahr ermöglicht. Besonders motivierten oder begabten Kindern wird die Möglichkeit gegeben Folgestipendien zu erhalten.

Die Stipendiaten mit Wurzeln aus ost- und westeuropäischen, afrikanischen, asiatischen und Staaten des Mittleren Ostens werden von weiblichen und männlichen Diplom Musikpädagogen und professionellen Musikkünstlern und Schauspielern nach dem Ansatz der inklusiven Pädagogik unterrichtet, indem die kulturelle Vielfalt, die entdeckten Talente und Begabungen, sowie die individuellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt und gezielt gefördert werden. Eine der Stipendiaten des Projektes hat beim „Jugend-Musik-Wettbewerb Braunschweig“ im Fach Klavier im Jahr 2019 in ihrer Altersgruppe den zweiten Platz belegt.

Das Projekt eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven und ermöglicht ihnen:

• Teilnahme am kulturellen Leben
  • Stärkung von Reselienz
  • Steigerung der sozialen Kompetenz und des Selbstwertgefühls
  • Förderung eigener Begabungen
  • Verbesserung der schulischen Leistungen
  • Ein Stück Zuhause zu spüren
  • Konfliktbewältigung und Gewaltprävention
Das Projekt „Kinder mit Zukunft“ wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission gewürdigt, im Jahr 2018 mit dem nationalen Preis „Familienherz 2018“ ausgezeichnet, für den bundesweiten „Penny Förderkorbpreis 2018“ nominiert und für die Bewerbungsphase der nationalen Auszeichnung „Förderpreis – Helfende Hand 2021“ ausgewählt.

Herzlichen Dank an Partner und Förderer, die uns bei diesem Projekt bereits unterstützen:

Werden Sie Pate für ein Kind!

Bereits mit 95 Euro im Monat (1.140 Euro im Jahr) kann der Jahresunterricht für ein Kind finanziert werden.
Wir suchen weitere Unternehmen, Stiftungen, Gruppen oder Einzelpersonen, die bereit sind, die Patenschaft eines oder mehrerer Kinder zu übernehmen. Neben der Finanzierung eines oder mehrerer Jahresstipendien können Sie auch nur einen Teil der Kosten übernehmen. Jeder Beitrag hilft!

Spenden Sie jetzt