WER WIR SIND

CHORUS e.V. ist ein im Jahr 2002 gegründeter, gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Kunst und Kultur, Integration, Bildung und Erziehung sind Schwerpunkte unserer Arbeit.

CHORUS e.V. ist Mitglied im Landesjugendwerk Niedersachsen und Verbundnetz der Wärme. Ihre Arbeit wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission gewürdigt und mit dem nationalen Preis „Familienherz 2018“ ausgezeichnet. Seit 20 Jahren sind wir sozial engagiert und führen eine familienfreundliche, generationsübergreifende, gemeinnützige Arbeit.

Unser Anliegen ist es Kinder, Jugendliche und Familien, besonders aus sozialschwachen Gebieten von Braunschweig und Umgebung zu unterstützen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Kunst und Kultur

01 kunst-kultur klein
Der Verein bietet unterschiedliche künstlerische und kulturelle Angebote. Hier sind eigenständige künstlerische Leistungen erkennbar, von denen eine nachhaltige Wirkung auf die Persönlichkeitsentfaltung des Einzelnen ausgeht. Im Vordergrund steht der  interkulturelle Dialog zwischen unterschiedlichen Generationen. CHORUS e.V. ist Träger der Chorus-Akademie, eine Kunst- und Musikschule in Braunschweig, die seit 22 Jahren erfolgreich den künstlerischen Nachwuchs in der Region fördert.

Integration

02 Integration
Eine gesunde Eingliederung von Migranten in die Gesellschaft bedeutet für uns neben dem Erwerben von überdurchschnittlichen deutschen Sprachkenntnissen auch die Schaffung einer Brücke zur deutschen Kultur, der Rechtsordnung und dem Alltagsleben. Die Vermittlung des deutschen Kulturerbes und mitteleuropäischer kultureller Werte sind wichtige Grundlagen einer erfolgreichen Integration. Unser Engagement umfasst die pädagogische, kulturelle und künstlerische Betreuung Erwachsener ebenso wie minderjähriger Migranten zur bestmöglichen Integration in die Mehrheitsgesellschaft.

Bildung und Erziehung

03 bildung-erziehung-small-1
Nach § 1 SGB VIII hat jeder junge Mensch ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Bei diesem facettenreichen Vorhaben unterstützen wir Kinder und Eltern. Bereits für Kleinkinder bieten wir entsprechende pädagogische Angebote. Dadurch erlernen sie soziale Kompetenzen, entdecken ihre eigene Persönlichkeit, werden selbstbewusster und erleben ihre ersten Erfolge. Eine pädagogische Hochschulausbildung ist die Voraussetzung für eine Tätigkeit der Mitarbeiter in den verschiedenen Projekten der CHORUS e.V.