Aktivitäten 2018

It´s Christmas Time in Braunschweig 2018
Dezember 2018

Im Dezember fand zum 19. Mal unser traditionelles Weihnachtsfest „It´s Christmas Time in Braunschweig 2018“ statt.

In einer familiären Atmosphäre genossen die Gäste zunächst eine Kurzpräsentation des Projektes „Kinder mit Zukunft 2018“ und freuten sich über die herzlichen Worte von einigen Förderern des Projektes.

Im Anschluss gab es ein tolles Konzertprogramm mit professionellen Künstlern, so mit der Konzertpianistin Jena Oh, dem Konzertpianisten Slawomir Saranok, dem Sänger & Entertainer Russ Farrow sowie mit einigen Schülern der Chorus-Akademie und Stipendiaten des Projektes „Kinder mit Zukunft 2018“.

Das Highlight des Abends war der Gewinn eines neuen Samsung Galaxy Tablets, den jeder Gast die Chance hatte zu gewinnen.


Klavierfrühstück 2018
Dezember 2018

Auch dieses Jahr haben unsere Mitglieder 50plus ein tolles Klavierfrühstück organisiert. Mit kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Tisch und viel Spass beim Musizieren zeigte vor allem die Generation der Best Ager was sie in ihrem reifen Alter am Klavier in diesem Jahr gelernt haben.


Nationale Auszeichnung Familienherz 2018
Oktober 2018

Wir fühlen uns geehrt und freuen uns sehr darüber, dass wir vom Förderverein BKK VBU Familienherz e.V. mit dem nationalen Preis „Familienherz 2018“ ausgezeichnet wurden.


Penny Förderkorb 2018
September 2018

Wir freuen uns über die Nominierung zum bundesweiten Penny Förderkorb 2018 bei dem wir den zweiten Platz in der Region erzielt haben. Mit dieser Aktion unterstützt Penny gemeinnützige Organisationen, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen.


Kinder mit Zukunft
September 2018

Die Tatsache, dass jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut lebt, hat uns dazu veranlasst in Kooperation mit der Chorus-Akademie, das Projekt „Kinder mit Zukunft 2018“ ins Leben zu rufen. Dabei werden begabten Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien aus Braunschweig und Umgebung das Erlernen eines Musikinstrumentes, Gesang oder Schauspiel für ein Jahr ermöglicht.


Bürgerstiftung Braunschweig fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: www.buergerstiftungbraunschweig.de

Herzlichen Dank an die Pingel Bredemeier Stiftung c/o Bürgerstiftung Braunschweig für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.
Die Pingel-Bredemeier-Stiftung ist auf dem Gebiet der Jugend- und Altenhilfe sowie der Bildung und Erziehung für Jugendliche tätig und wurde 2006 unter dem Dach der Bürgerstiftung Braunschweig gegründet.

Das Hauptziel der Bürgerstiftung Braunschweig ist die Förderung einer sozial friedlichen, kulturell vielgestaltigen, aktiven und lebendigen Stadt.
Der Kern der Bürgerstiftung Braunschweig sind die Treuhandstiftungen, die von der Bürgerstiftung verwaltet werden. Darüber hinaus verwaltet die Bürgerstiftung
auch drei selbstständige Stiftungen.


Perschmann Stiftung fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: www.perschmann.de

Herzlichen Dank an die Perschmann Stiftung für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.

Ulrich Perschmann, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Hch. Perschmann GmbH in Braunschweig in vierter Generation, entschied sich im Jahr 2012, eine gemeinnützige Stiftung zu errichten. Ziel war und ist es, finanzielle Hilfestellungen zu geben, aus denen nachhaltig und nachvollziehbar junge Menschen einen Mehrwert ziehen können. Sei es ganz konkret die Unterstützung einer (akademischen) Ausbildung oder das Lernen/Trainieren von wesentlichen Grundfertigkeiten wie Lesen und Rechnen.


Volkswagen AG fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: www.volkswagen.de

Herzlichen Dank an die Volkswagen AG für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.

Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller der Welt. Die heutige VW AG agiert als Muttergesellschaft der Fahrzeugmarke Volkswagen PKW, sowie der Tochtergesellschaften Seat, Skoda Auto und Audi sowie der Luxusmarken Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini und Porsche.
2007 bis 2011 erweiterte der Konzern auch seine Nutzfahrzeugsparte (Lkw und Busse) mit dem Geschäftsbereich Volkswagen Nutzfahrzeuge und die Unternehmen MAN und Scania.

Nachhaltigkeit bedeutet für den Konzern, ökonomische, soziale und ökologische Ziele gleichrangig und gleichzeitig anzustreben. Volkswagen AG will dauerhafte Werte schaffen, gute Arbeitsbedingungen bieten und sorgsam mit Umwelt und Ressourcen umgehen.


Stiftung Großes Waisenhaus fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: www.waisenhaus-braunschweig.de/

Herzlichen Dank an die Stiftung Großes Waisenhaus für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.

Die Stiftung Großes Waisenhaus wurde 1245 von Herzog Otto ins Leben gerufen und setzt sich für die Förderung der Entwicklung und der Erziehung junger Menschen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit sowie für die Förderung der Kooperation zwischen Organisationen und Einrichtungen, die die Stiftungszwecke verfolgen.


Stiftung Braunschweiger Land fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: www.stiftungbraunschweigerland.de

Herzlichen Dank an die Stiftung Braunschweiger Land für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.

Die Stiftung Braunschweiger Land möchte dabei helfen, die Grundlage für eine positive Zukunftsgestaltung zu schaffen, indem sie die Region und ihre Gemeinschaft stärkt.

Jugendprojekte die uns fit für die Zukunft machen sowie Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit, die für die positive Entwicklung der Gesellschaft von Bedeutung sind liegen der Stiftung Braunschweiger Land besonders am Herzen.


Stiftung Prüsse fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: www.kemenaten-braunschweig.de

Herzlichen Dank an die Stiftung Prüsse für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.

Zweck der Stiftung Prüsse ist u.a. die Kunst- und Kulturförderung. Desweiteren fördert die Stiftung die Arbeit im Bereich der evangelisch-lutherischen Gemeinden der braunschweigischen Landeskirche und der jüdischen Gemeinde Braunschweig.


TÜV Nord Group fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: https://rpunkt.de/projekte/tuev-nord-150-jahre/

Herzlichen Dank an die TÜV NORD AG für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.

Persönlicher Antrieb, breiter Wissenshorizont und der Wille, exzellente Leistung zu erbringen: Die Mitarbeitenden der TÜV NORD GROUP stellen sich täglich globalen Herausforderungen, um ihre Kunden umsichtig und mit Weitblick zu unterstützen.

Zu den Kunden der TÜV NORD AG zählen u.a. Weltbank, Europäische Kommission, Europäische Raumfahrtagentur und Umweltbundesamt.


Öffentliche Versicherung Braunschweig fördert Projekt Kinder mit Zukunft
August 2018

Quelle: Oeffentliche.de

Herzlichen Dank an die Öffentliche Versicherung Braunschweig für die tolle Partnerschaft im Rahmen des Projektes Kinder mit Zukunft.

Nah am Kunden zu sein hat bei der Öffentlichen Tradition. Seit über 265 Jahren steht die Öffentliche den Menschen der Region rund um alle Versicherungs- und Finanzdienstleistungsfragen zur Seite.

Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst sowie die Vermittlung von Kunst und Kultur – die Öffentliche möchte dazu beitragen, dass es für die Menschen in der Region ein möglichst facettenreiches kulturelles Angebot gibt.


Sommerkonzert 2018
Juni 2018

Kurz vor den Sommerferien gab es noch ein Highlight, das Sommerkonzert 2018, bei dem die Schüler der Chorus-Akademie ihr Können unter Beweis gestellt haben. Nach dem Konzert hatten die Mitglieder und Gäste eine tolle Gemeinschaft.